Die Gerste

Bei dem Wort Gerste denkt der eine oder andere wahrscheinlich zu erst an den Gerstensaft - das Bier. Die Gerste wird vorwiegend zum Brauen verwendet, wobei hierfür nur ganz bestimmte Gerstensorten angebaut werden. Das sehr bauchige Korn hat einen geringen Eiweiß- und einen hohen Stärkeanteil.

Aus Gerste wird im übrigen auch Malzkaffee hergestellt. Ein weiteres Gerstenerzeugnis sind die Graupen - zum Beispiel die Perlgraupen. Hierbei werden die Gerstenkörner zuerst zerkleinert und anschließend poliert. Zum Backen ist Gerste allerdings nicht geeignet, weil es nur äußerst wenig Kleberweiß enthält. Es kann aber eine bestimmte Menge Gerstenmehl zur Brotherstellung mitverwendet werden, um so eine weitere geschmacklich andere Brotvariante zu erhalten.

Quellenverzeichnis :

  • Lexikon der Lebensmittel / Herausgegeben von PeterHoffmann / Herbig Verlagsbuchhandlung
  • Lehrbuch der Lebensmittelchemie / H.-D.Belitz undW. Grosch / Springer Verlag